Barrierefreie WeltTour in Hanau – Einkaufen mit dem Rollstuhl

Perspektivwechsel mit der Lego-Oma

Wer heute in Städten mit Kinderwagen, Rollator oder sogar im Rollstuhl unterwegs ist, kann Geschichten erzählen. Meist Geschichten von Hindernissen, Frust beim Probieren von Kleidung in der Umkleidekabine oder Verzicht auf Treffen mit Freunden im netten Café in Fußgängerzonen.

Gründe sind in allen Fällen die Hindernisse von Stufen, fehlenden Behinderten-Toiletten, engen Laufwegen und engen Eingängen.

Doch es gibt einiges zu entdecken auf der ersten barrierefreien Tour durch die Innenstadt von Hanau mit der Lego Oma und Gabriele Schaar-von Römer. WeltTour deshalb, weil zahlreiche Länder auf einem kurzen Spaziergang in der Innenstadt zu entdecken sind. Türkei, Finnland, Afrika und andere im WeltLaden, Spanien, Hessen und die kreative Welt mit zahlreichen Ideen.

Ziel der Tour ist es, erreichbare Ladengeschäfte ohne Hindernisse kennenzulernen. Die erste Pilottour mit einer neugierigen Expertinnengruppe, die ausprobierten, wie interessant die neue Idee ist, hat bereits stattgefunden und ist auf große Zustimmung getroffen. Die Welt auf einer 2-3 stündigen Tour mitten in der Stadt kennenlernen, Geschichten zu hören und kleine Proben aus den Läden zu schmecken ist ein besonderes Erlebnis.

Das sind bisher unsere Partner/innen

Mittendrin=Unverpackt Laden, Little Finland, Weltladen Hanau, Blomskol, Stadtteilladen Südlicht, Blühreif, Qui, Werkraum, Casa Ana, elHaarti, MainGenussLaden, Enes-Handyreparatur, Gummibärchen-Treff, Brasini Caffe Bar.

Die nächste Tour findet am 2. Oktober 2024 um 16.30 Uhr statt, Treffpunkt Marktplatz, Brüder Grimm Denkmal. Wer Interesse an der Tour hat, meldet sich bitte per Mail bei unserem Träger unter info@awo-hanau.de

Die Anmeldegebühr beträgt 12 € und ist nach Anmeldebestätigung zu überweisen an:

AWO Stadtverband Hanau e.V.

Bank: Sparkasse Hanau

BIC: HELADEF1HAN

Verwendungszweck „Welttour Hanau“

Wer diese Tour als „Perspektivwechsel“ mit dem Rollstuhl kennen lernen möchte, gibt das bitte gleich bei der Anmeldung mit an.

Gerne können Sie auch einen separaten Gruppentermin mit uns vereinbaren.